
DFL Interactive Feed
Categorie
UI Design
Kunde
DFL
Release
2021


UI
Mobile
Web
Big Screen
Projekte / dfl
Für die DFL entstand mit dem Interactive Feed ein völlig neues Live-Erlebnis für Fußballfans: Zuschauer können während des Spiels Highlights, Live-Daten und Statistiken individuell ein- oder ausblenden und so ihre ganz persönliche Konferenz gestalten.Ich war Teil des UI-Teams und arbeitete gemeinsam mit dem Kunden an einem neuen Styleguide für die Anwendung. Eine zentrale Herausforderung bestand darin, trotz begrenztem Platz - besonders auf mobilen Geräten – ein übersichtliches, intuitives Interface zu schaffen, das gleichzeitig das Live-Spiel im Fokus behält.Das Ergebnis ist ein modernes, interaktives Second-Screen-Erlebnis, das Daten, Emotion und Spielgeschehen intelligent miteinander verbindet.
Mit den Alert Settings können Nutzer ihre ganz persönliche Live-Konferenz zusammenstellen.Sie wählen, welche Spiele sie interessieren und entscheiden selbst, bei welchen Ereignissen sie Benachrichtigungen erhalten. Auch, wenn sie gerade ein anderes Spiel verfolgen. So entsteht ein individuelles und dynamisches Fußballerlebnis.
Die Highlights eines Spiels werden nicht nur in der Timeline, sondern auch in einer Ticker-Ansicht dargestellt, in der Nutzer einzelne Szenen gezielt ansehen können. Im Leanback-Modus lassen sich alle Highlights automatisch nacheinander abspielen – für ein komfortables, zurückgelehntes Seherlebnis.
Verpasst kein Tor mehr: Wenn der Nutzer mehrere Spiele ausgewählt hat, wird er per Alert informiert, sobald in einem anderen Spiel etwas passiert – etwa ein Tor oder eine rote Karte. Das Besondere: Über ein Picture-in-Picture-Feature (PiP) kann der Nutzer das zweite Spiel parallel verfolgen, ohne das aktuelle zu verlassen.
Neben der Aufstellung bietet der Bereich umfangreiche Live-Statistiken zum Spielgeschehen. Das Line-up wird kontinuierlich aktualisiert – Tore, Karten und weitere Ereignisse werden in Echtzeit angezeigt und halten den Nutzer immer auf dem neuesten Stand.
UI
Mobile
Web
Big Screen
Projekte / dfl
Für die DFL entstand mit dem Interactive Feed ein völlig neues Live-Erlebnis für Fußballfans: Zuschauer können während des Spiels Highlights, Live-Daten und Statistiken individuell ein- oder ausblenden und so ihre ganz persönliche Konferenz gestalten.Ich war Teil des UI-Teams und arbeitete gemeinsam mit dem Kunden an einem neuen Styleguide für die Anwendung. Eine zentrale Herausforderung bestand darin, trotz begrenztem Platz - besonders auf mobilen Geräten – ein übersichtliches, intuitives Interface zu schaffen, das gleichzeitig das Live-Spiel im Fokus behält.Das Ergebnis ist ein modernes, interaktives Second-Screen-Erlebnis, das Daten, Emotion und Spielgeschehen intelligent miteinander verbindet.
Mit den Alert Settings können Nutzer ihre ganz persönliche Live-Konferenz zusammenstellen.Sie wählen, welche Spiele sie interessieren und entscheiden selbst, bei welchen Ereignissen sie Benachrichtigungen erhalten. Auch, wenn sie gerade ein anderes Spiel verfolgen. So entsteht ein individuelles und dynamisches Fußballerlebnis.
Die Highlights eines Spiels werden nicht nur in der Timeline, sondern auch in einer Ticker-Ansicht dargestellt, in der Nutzer einzelne Szenen gezielt ansehen können. Im Leanback-Modus lassen sich alle Highlights automatisch nacheinander abspielen – für ein komfortables, zurückgelehntes Seherlebnis.
Verpasst kein Tor mehr: Wenn der Nutzer mehrere Spiele ausgewählt hat, wird er per Alert informiert, sobald in einem anderen Spiel etwas passiert – etwa ein Tor oder eine rote Karte. Das Besondere: Über ein Picture-in-Picture-Feature (PiP) kann der Nutzer das zweite Spiel parallel verfolgen, ohne das aktuelle zu verlassen.
Neben der Aufstellung bietet der Bereich umfangreiche Live-Statistiken zum Spielgeschehen. Das Line-up wird kontinuierlich aktualisiert – Tore, Karten und weitere Ereignisse werden in Echtzeit angezeigt und halten den Nutzer immer auf dem neuesten Stand.
UI
Mobile
Web
Big Screen
Projekte / dfl
Für die DFL entstand mit dem Interactive Feed ein völlig neues Live-Erlebnis für Fußballfans: Zuschauer können während des Spiels Highlights, Live-Daten und Statistiken individuell ein- oder ausblenden und so ihre ganz persönliche Konferenz gestalten.Ich war Teil des UI-Teams und arbeitete gemeinsam mit dem Kunden an einem neuen Styleguide für die Anwendung. Eine zentrale Herausforderung bestand darin, trotz begrenztem Platz - besonders auf mobilen Geräten – ein übersichtliches, intuitives Interface zu schaffen, das gleichzeitig das Live-Spiel im Fokus behält.Das Ergebnis ist ein modernes, interaktives Second-Screen-Erlebnis, das Daten, Emotion und Spielgeschehen intelligent miteinander verbindet.
Mit den Alert Settings können Nutzer ihre ganz persönliche Live-Konferenz zusammenstellen.Sie wählen, welche Spiele sie interessieren und entscheiden selbst, bei welchen Ereignissen sie Benachrichtigungen erhalten. Auch, wenn sie gerade ein anderes Spiel verfolgen. So entsteht ein individuelles und dynamisches Fußballerlebnis.
Die Highlights eines Spiels werden nicht nur in der Timeline, sondern auch in einer Ticker-Ansicht dargestellt, in der Nutzer einzelne Szenen gezielt ansehen können. Im Leanback-Modus lassen sich alle Highlights automatisch nacheinander abspielen – für ein komfortables, zurückgelehntes Seherlebnis.
Verpasst kein Tor mehr: Wenn der Nutzer mehrere Spiele ausgewählt hat, wird er per Alert informiert, sobald in einem anderen Spiel etwas passiert – etwa ein Tor oder eine rote Karte. Das Besondere: Über ein Picture-in-Picture-Feature (PiP) kann der Nutzer das zweite Spiel parallel verfolgen, ohne das aktuelle zu verlassen.
Neben der Aufstellung bietet der Bereich umfangreiche Live-Statistiken zum Spielgeschehen. Das Line-up wird kontinuierlich aktualisiert – Tore, Karten und weitere Ereignisse werden in Echtzeit angezeigt und halten den Nutzer immer auf dem neuesten Stand.